Landespreis für Hirschbräu

Landespreis_05Stuttgart. Die höchste Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement in Baden-Württemberg, der Landespreis für vorbildliche kommunale Bürgeraktionen, wurde von Ministerpräsident Stefan Mappus und Innenminister Heribert Rech am 18. September 2010, im Neuen Schloss von Stuttgart, an den Museumsverein Hirschlanden überreicht.



„Was in dem 450-Einwohner-Dorf Hirschlanden mit dem Projekt Rathaus-Museum, das eine Gaststätte und eine Brauerei enthält, geleistet wurde, hat Vorbildcharakter für das ganze Land. Mit Ideenreichtum und unglaublichem Engagement wurde ein Multifunktionsgebäude geschaffen, das einen Meilenstein der Dorfentwicklung darstellt“, sagte Mappus bei der Preisverleihung.

Die Delegation des Museumsvereins Hirschlanden mit Ortsvorsteher Martin Herrmann, Jürgen Arnold und Lothar Beck wurde von Landrat Dr. Achim Brötel, MdL Georg Nelius und Bürgermeister Gerhard Baar begleitet.

Der Landespreis für vorbildliche kommunale Bürgeraktion wird nur alle drei Jahre verliehen. „Mit der Auszeichnung für ihr Engagement und Ideenreichtum möchte die Landesregierung die Tätigkeit von Menschen ins Rampenlicht rücken, die sich in beispielhafter Weise um unser Gemeinwesen verdient gemacht haben“, betonte der Ministerpräsident.

Ortsvorsteher Herrmann überreichte an Mappus eine Flasche Hirschbräu und einen Brauereikrug. Landrat Dr. Achim Brötel kommentierte dies mit dem Ausspruch „Herr Ministerpräsident, dieses Bier müssen Sie testen, es ist wirklich ausgezeichnet“. Die Delegation aus Hirschlanden feierte den Erfolg beim anschließenden Empfang im neuen Schloss kräftig mit Rotwein und Häppchen.

Landespreis_01
Landespreis_02
Landespreis_04
Landespreis_05
Landespreis_03
Landespreis_06